info@mediendienste.info     +49 89 38 16 09 0     Mo-Do: 9-17 Uhr    Fr: 9-14 Uhr

Juli 2020

5 Jahre Seniorenfilm in Bayern
Neuer Filmkatalog für die „älteren Semester“ kostenlos erhältlich

Zum 5-jährigen Jubiläum des Projekts Seniorenfilm in Bayern haben die Landesmediendienste e.V. eine Neuauflage des beliebten Filmkatalogs für Senioren herausgebracht und mit zahlreichen Filmtiteln erweitert.

Die 12-seitige Publikation enthält spannende und unterhaltsame Spielfilme, preisgekrönte Dokumentarfilme, historische Bildungsfilme und niveauvolle Filmkunst. Alle darin vorgestellten Filme sind speziell auf die Freizeit- und Bildungsarbeit im Seniorenbereich zugeschnitten. Wer in der Seniorenarbeit aktiv ist und diese Filme einsetzen möchte, erhält sie bei den Landesmediendiensten Bayern bis auf Weiteres kostenfrei – Beratung inklusive.

In 5 Jahren Laufzeit ist das Projekt Seniorenfilm eine beliebte Bereicherung für die kulturelle Seniorenarbeit in Bayern geworden. 2016 wurden durch den Landtag Mittel bereitgestellt, die seither über das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales an die Landesmediendienste als Projektmittel zur Organisation und Durchführung gegeben werden. Ein bundesweit einmaliges Projekt!

In regem Austausch mit den Nutzerinnen und Nutzern beschaffen die Landesmediendienste seither gefragte Filmlizenzen für die Seniorenarbeit und stellen Know-how für Veranstaltungen zur Verfügung oder bieten selbst Filmnachmittage an. Das Projekt läuft in Seniorenheimen ebenso wie in offenen Treffpunkten, in Mehrgenerationenhäusern oder Kirchengemeinden. Alle bekannten Träger der Sozialarbeit machen mit, genauso wie viele örtliche Initiativen, Seniorenbeauftragte und Seniorenbeiräte. Eine bunte Vielfalt der Anbieter und Angebote in ganz Bayern – für Unterhaltung, Freizeit, Kultur, Bildung, Austausch und Erinnerung unserer älteren Generationen.

Die neue Publikation FilmBildung „Seniorenfilm“ kann hier heruntergeladen oder als kostenloses Druckexemplar bei den Landesmediendiensten Bayern angefordert werden: Tel. 089 / 38 16 09-0, info@mediendienste.info.

Pressemitteilung als PDF

Gute Filme für gute Bildung! Der Verein Landesmediendienste Bayern e.V. ist Bayerns einziger unabhängiger gemeinnütziger Anbieter für Filme in der Bildungsarbeit. Mit unseren Medien – inklusive öffentlicher Vorführrechte für Informations- und Bildungsarbeit – unterstützen wir die Vermittlung von Themen zu politischer Bildung und Geschichte, Umweltbildung, Persönlichkeitsbildung, zu sozialen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Themen und vielen weiteren Sachgebieten.