September 2023

Hitze, Dürre und Wetterextreme – Der Klimawandel ist in Deutschland angekommen – Filme und Veranstaltungen zur Umweltbildung

Seitdem das Projekt „Umweltbildung mit dem Medium Film“ vor sechs Jahren ins Leben gerufen wurde, haben die Anzeichen, dass der Klimawandel uns tatsächlich und praktisch betrifft, deutlich zugenommen. Hitze, Dürre, Wetterextreme zeigen: Der Klimawandel ist in Deutschland angekommen.

Vor allem die Frage nach sinnvollen und wirksamen Gegenmaßnahmen ist heute interessant und dringend. Was können Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Technik, was kann jede und jeder Einzelne tun, damit das 1,5°-Ziel hoffentlich doch noch erreicht werden kann? Das Projekt „Umweltbildung mit dem Medium Film“ rückt diese Fragen in den Mittelpunkt und will zum gemeinsamen Austausch und zu neuen Impulsen anregen.

Projektbegleitender Filmkatalog für den Einsatz in der Bildungsarbeit

Speziell auf das laufende Jahresthema 2023 zugeschnitten haben die Landesmediendienste e.V. 27 neue Filmtitel inklusive Lizenzen zur nichtgewerblichen, öffentlichen Vorführung beschafft. Diese und viele weitere Sach-, Informations- und auch einzelne Spielfilme zur Umweltbildung werden in dem aktuellen Filmkatalog auf 12 Seiten vorgestellt. Außerdem enthält die neu erschienene Publikation zahlreiche Kinder- und Jugendfilme mit passenden Altersempfehlungen. Alle Filme sind im Verleih der Landesmediendienste erhältlich – und können in der umweltpolitischen Bildung, in Jugendarbeit, Schule, in der Erwachsenenbildung, in Vereinen und Verbänden eingesetzt werden.

Der neue Filmkatalog steht als kostenloses PDF zum Download bereit: Umweltbildung: Klimawandel – Hitze, Dürre Wetterextreme; für ebenfalls kostenlose Druckexemplare, auch in größeren Mengen: info@mediendienste.info, Tel. 089 38 16 09 0.

Mitmachen-Netzwerk

Auch in diesem Projektjahr sind wieder Kooperationen möglich. Wer öffentliche Veranstaltungen zu den Umwelt-Projektthemen mit den Filmen der Landesmediendienste Bayern e.V. veranstaltet, erhält einen kleinen Zuschuss und Beratung.

Am Mittwoch, 20. September, von 18 bis 20 Uhr, findet eine Online-Informationsveranstaltung dazu statt. Anmeldung und weitere Informationen unter: umweltfilmprojekt@mediendienste.info.

Das Projekt „Umweltbildung mit dem Medium Film“ findet in Zusammenarbeit mit dem BUND Naturschutz statt und wird aus dem Umweltfond des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.